Bienenhaltung

Das Imkern habe ich am Länderinstitut für Bienenkunde während meiner dortigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter erlernt. Seit 2012 halte ich eigene Völker in Berlin-Neukölln.

Seit Juni 2015 ist meine Imkerei nach der EG-Ökoverordnung zertifiziert Kontrollstelle EG-ÖKO-037). Seit Anfang 2017 bin ich Mitglied im Bioland-Verband. Die entsprechenden Bescheinigungen finden Sie hier:

EG-Öko-Bescheinigung 2023

Bioland-Zertifikat 2023

Die Bienenkisten aus Holz baue ich zusammen mit meinem Imkerkollegen Malte Eismann.

Meine Völker stehen an drei Standorten in Neukölln (unter anderem am Tempelhofer Feld). 

Was meine Betriebsweise angeht, so habe ich viele der von Dr. Pia Aumeier von der Ruhr-Universität Bochum entwickelten Methoden (siehe z.B. Monatsbetrachtungen) ausprobiert und übernommen.