Bienenhaltung

Das Imkern habe ich am Länderinstitut für Bienenkunde während meiner dortigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter erlernt. Seit 2012 halte ich eigene Völker in Berlin-Neukölln.

Seit Juni 2015 ist meine Imkerei nach der EG-Ökoverordnung zertifiziert Kontrollstelle EG-ÖKO-037). Seit Anfang 2017 bin ich Mitglied im Bioland-Verband. Die entsprechenden Bescheinigungen finden Sie hier:

EG-Öko-Bescheinigung 2019

Bioland-Zertifikat 2019

Die Bienenkisten aus Holz baue ich zusammen mit meinem Imkerkollegen Malte Eismann.

Meine Völker stehen an fünf Standorten in Neukölln (unter anderem am Tempelhofer Feld) und an einem Standort in Köpenick. 

Was meine Betriebsweise angeht, so habe ich viele der von Dr. Pia Aumeier von der Ruhr-Universität Bochum entwickelten Methoden (siehe z.B. Monatsbetrachtungen) ausprobiert und übernommen.