Soziale Insekten

Ich bin ein enthusiastischer Freilandbiologe und habe zahlreiche Studien an sozialen Insekten durchgeführt.

Hier finden Sie eine Übersicht über meine Veröffentlichungen.

Der Fokus meiner Forschung sind die Verhaltens- und Evolutionsökologie von Honigbienen (Apis mellifera) und afrikanischen Treiberameisen (Gattung Dorylus).

Soziale Insekten (im Wesentlichen Ameisen, Bienen und Termiten) zeichnen sich durch drei Merkmale aus:

- Reproduktive Arbeitsteilung (mit mind. einer mehr oder weniger sterilen Kaste)
- Zusammenleben mehrerer Generationen
- Kooperative Brutpflege

Soziale Insekten gehören zu den dominanten Tiergruppen im Hinblick auf ihre Biomasse und ihre ökologische Bedeutung. Einer der faszinierendsten Aspekte der Biologie sozialer Insekten ist, dass einzelne Koloniemitglieder bezüglich ihrer physischen und kognitiven Fähigkeiten recht limitiert sind, in der Gruppe jedoch erstaunliche Leistungen vollbringen (man denke nur an die riesigen Nester von Termiten oder pilzzüchtenden Ameisen). In der Tat sind die Kolonien sozialer Insekten hochgradig integrierte Einheiten, die funktionell als "Superorgansimen" agieren.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu meiner