Honig

Grundsätzliches zu Honigsorten 

Die Regelungen für die Bezeichnung von Honig sind in der Honigverordnung und den Leitsätzen für Honig festgelegt. Sortenreine Honige müssen strenge Kriterien im Hinblick auf Aussehen, Geschmack und die chemische Zusammensetzung erfüllen. Sie lassen sich meist nur produzieren, wenn man geeignete Standorte gezielt anwandert und direkt nach Trachtende erntet. 

In Berlin produzierte Honige zeichnen sich durch reizvolle Geschmacksmischungen aus, entsprechen aber oft nicht den Kriterien von Sortenhonigen, weil die Nektarquellen hier zu vielfältig sind. In einer Untersuchung des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf wurden in Berliner Honigen Pollen von durchschnittlich 34 Pflanzenarten gefunden (maximal sogar 74). Auch meine Berliner Honige zeichnen sich durch begeisternde Geschmacksmischungen aus. Je nach Witterungsverlauf schmecken auch die Honige vom selben Standort und vom selben Erntezeitpunkt von Jahr zu Jahr leicht unterschiedlich.

Seit 2015 ist der Honig zertifiziert nach der EG-Ökoverordnung (Kontrollstelle DE-ÖKO-037). Seit 2017 ist meine Imkerei auch nach den strengen Bioland-Richtlinien zertifiziert (Betriebsnummer 110817). 

Das aktuelle Angebot

1. Frühjahrshonig vom Tempelhofer Feld     500g-Glas

geerntet am 8. Juni 2023, stammt normalerweise vor allem von Rosskastanien und Robinien und schmeckt leicht würzig; dieses Jahr mit Honigtau-Anteil (siehe hier). 

2. Neuköllner Frühjahrshonig     500g-Glas

geerntet am 7. Juni 2023, stammt vor allem von Rosskastanien und Robinien und schmeckt leicht würzig; dieses Jahr mit Honigtau-Anteil (siehe hier).

3. Sommerhonig vom Tempelhofer Feld     500g-Glas 

geerntet am 13. Juli 2023; normalerweise großer Anteil Lindennektar; dieses Jahr sehr dunkel und mit hohem Honigtau-Anteil

Die erste Charge fülle ich kurz nach der Ernte direkt in Gläser ab. Dieser Honig kristallisiert dann später im Glas. Die weiteren Chargen rühre ich bei Kristallisationsbeginn im November / Dezember mehrfach, sodass eine fein-cremig Konsistenz erreicht wird, und fülle erst dann ins Glas ab.

4. Neuköllner Sommerhonig     500g-Glas

geerntet am 14. Juli 2023; normalerweise großer Anteil Lindennektar; dieses Jahr sehr dunkel und mit hohem Honigtau-Anteil

Die erste Charge fülle ich kurz nach der Ernte direkt in Gläser ab. Dieser Honig kristallisiert dann später im Glas. Die weiteren Chargen rühre ich bei Kristallisationsbeginn im November / Dezember mehrfach, sodass eine fein-cremig Konsistenz erreicht wird, und fülle erst dann ins Glas ab.

Verkaufsstellen

Ich biete den Honig bei TUNA Naturwaren (Herrfurthstraße 2, 12049 Berlin) an.

Der Neuköllner Frühsommerhonig und der Neuköllner Sommerblütenhonig werden von meinen  Bienenvölkern produziert, die an der Evangelischen Schule Neukölln (Mainzer Straße 47, 12053 Berlin, dort leite ich eine Bienen-AG) stehen, und sind daher beim dortigen Hausmeister verfügbar. 

Wenn vorher eine telefonische Absprache erfolgt, ist der Honig auch im Hausverkauf (Fuldastraße 13, 12045 Berlin) erhältlich.